E. Urban

Die Fotografie hat in unserer Familie eine lange Tradition; bereits mein Vater war begeisterter Fotograf. Viele Schwarzweiss – Bilder im 6 x6 Format mit Büttenrand zeugen noch heute von längst vergangenen Familienereignissen.

Kein Wunder also, dass auch ich dieses Hobby übernommen habe. Inzwischen sind die Bildformate grösser, die Bilder farbig geworden und die Digitalisierung sorgte für neue, bisher unbekannte Aufnahme- und Bearbeitungstechniken – der Reiz der Fotografie ging dadurch aber keineswegs verloren.

Die Familienfotos von einst wurden im Laufe der Zeit zunehmend durch Aufnahmen zahlreicher Auslandsreisen ergänzt, und natürlich immer wieder von Bildern aus Berlin – einer Stadt, die im steten Wandel begriffen ist und den Fotografen mit immer neuen Motiven überrascht. Mein besonderes Interesse gilt dabei der Architektur:
Von den prunkvollen Treppenaufgängen altehrwürdiger Bürgerhäuser bis hin zu den sachlich kühlen Glasfassaden moderner Hochhäuser.

Ansporn und Bestätigung gibt mir unsere Fotogruppe, eine Gruppe Gleichgesinnter, die einen hohen Anspruch an die Fotografie sehr wohl mit angenehmer Geselligkeit zu verbinden weiss.

Schreibe einen Kommentar